X
  GO
Kooperationen | Partnerschaften

Wichtige Projekte der Lese- und Sprachförderung

Die Arbeit einer Bibliothek geht über die reine Medienausleihe weit hinaus.
Wir haben einen Bildungsauftrag, der unter anderem die Förderung der Lese- und Sprachkompetenz beinhaltet.
Für so eine wichtige Aufgabe benötigt man Partner, mit denen möglichst viele Menschen erreicht werden.

Drei der größten Projekte, an denen wir teilnehmen, sind das Projekt Lesestart der Stiftung Lesen,
der bundesweite Vorlesetag im November und die Berliner Märchentage.

Im Nachfolgenden wollen wir diese drei Projekte kurz vorstellen.

 

Auf der offiziellen Homepage des bundesweiten Vorlesestags findet man folgende Erklärung:

Über den Bundesweiten Vorlesetag

Der Bundesweite Vorlesetag ist seit 2004 Deutschlands größtes Vorlesefest und eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Jedes Jahr am dritten Freitag im November setzt der Aktionstag ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens und begeistert Kinder und Erwachsene für Geschichten.

Mitmachen ist ganz einfach: Jeder, der Spaß am Vorlesen hat, schnappt sich eine Geschichte und liest anderen etwas vor. Bei der Frage, wie die eigene Vorleseaktion gestaltet wird, sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Viele Aktionen finden in Schulen, Kindergärten, Bibliotheken oder Buchhandlungen statt. Aber auch ungewöhnliche Vorleseorte sind beliebt: Vom Tierpark über Museen und Planetarien bis hin zu Lesungen in der Fußgängerzone ist alles mit dabei.

Wir freuen uns sehr, dass von Jahr zu Jahr mehr Menschen begeistert zu einem Buch greifen und anderen vorlesen. Als die Idee für den Aktionstag vor 17 Jahren geboren wurde, beteiligten sich gerade einmal 1.900 Menschen. Mittlerweile schauen wir stolz auf rund 700.000 Teilnehmende, die in ganz Deutschland vorlesen und zuhören.

[...]

Vorleseaktionen zu anderen Themen sind natürlich genauso willkommen und wie jedes Jahr bleibt viel Raum für eigene Ideen.

Auch wir als Bibliothek nehmen seit einiger Zeit an diesem Projekt teil. 
Egal, ob unsere Mitarbeiterinnen den Strausberger Einrichtungen selber vorlesen oder ob wir uns extra zu diesem Anlass einen Künstler/ eine Künstlerin in unsere Bibliothek einladen - wichtig ist uns immer, dass diese Veranstaltungen den Kindern, und auch Erwachsenen, im Gedächtnis bleiben.
 

Alle weiteren Informationen zu der Aktion, kleine Rückblicke, prominente Unterstützer oder die Anmeldeunterlagen für den Vorlesetag, welcher auch in diesem Jahr wieder stattfinden wird, finden Sie unter www.vorlesetag.de!
 


 

Auf der offiziellen Homepage des Lesestart-Programms findet man folgende Erklärung:

Das Pro­gramm Le­se­start

„Lesestart 1–2–3“ ist ein bundesweites Programm zur frühen Sprach- und Leseförderung. Es wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert und von der Stiftung Lesen durchgeführt.

In drei aufeinander folgenden Jahren erhalten Eltern für ihre Kinder im Alter von einem, zwei und drei Jahren Lesestart-Sets. Die ersten beiden Sets können sie in teilnehmenden Kinderarztpraxen bekommen, das dritte Set in der Bücherei vor Ort. Zu allen drei Sets gehören ein altersgerechtes Bilderbuch, Informationen für die Eltern mit Alltagstipps zum Vorlesen und Erzählen und eine kleine Stofftasche.

In unserer Einrichtung betreut Frau Mareike Heilemann dieses Projekt.
Bereits im abgelaufenen Zeitraum arbeitete sie mit Eltern und Einrichtungen der Kinderbetreuung zusammen. Die o.g. Beutel mit den unerschiedlichsten Geschichten kamen sehr gut an.

Auch für den neuen Zeitraum, in dem wir als Bibliothek für den 3. Abschnitt in diesem Jahr zuständig sind, wird sich Frau Heilemann wieder einiges einfallen lassen. Wann das aktuelle Projekt genau bei uns startet und die beliebten Beutel in der Heinrich-Mann-Bibliothek verfügbar sind, geben wir zu gegebener Zeit bekannt!

Alle weiteren Informationen finden Sie unter www.lesestart.de !



 

Auf der offiziellen Homepage der Berliner Märchentage findet man folgende Erklärung:

Die Berliner Märchentage


Die Berliner Märchentage sind das größte Märchenfestival der Welt und blicken auf eine 31-jährige Tradition zurück. Von Horst-Dieter Klock 1989 anlässlich des Mauerfalls unter dem Motto „Märchen überwinden Grenzen“ ins Leben gerufen, entwickelten sie sich ab 1999 unter der Leitung von Silke Fischer und Monika Panse zu einer “Massenbewegung” in Berlin und Brandenburg. Unter dem Motto „Die Welt kommt nach Berlin“ finden jedes Jahr im November etwa 800 Veranstaltungen an 350 Orten statt und stellen jedes Jahr einen anderen Kulturkreis oder ein globales Thema vor.

Und auch wir als Bibliothek nehmen seit vielen Jahren an den Berliner Märchentagen teil.
In dem jährlichen Zeitraum der Mächentage finden viele Lesungen und Veranstaltungen in unseren Räumlichkeiten statt,
natürlich immer am jeweiligen Jahresmotto orientiert.

Die Veranstaltungen kommen bei groß und klein sehr gut an, laden regelrecht zum Mitmachen oder Träumen ein
und sind Jahr für Jahr sehr gut besucht.

Sie möchten mehr erfahren? Dann schauen Sie auf der offiziellen Homepage der Berliner Märchentage vorbei!