Diese Seite verwendet Cookies. Details anzeigen <Hier klicken>
Dienstag, 20. Februar 2018
   
minimieren
Bibliotheksbesuche für die Klein(st)en!

Auch im Jahr 2018 sind wieder einige Bibliotheksbesuche der Strausberger Kindergärten und Grundschulen geplant.
Wie bereits in den vergangenen Jahren werden sie hierbei in der Hauptstelle von Frau Julia Zehms und Frau Mareike Heilemann,
in der Zwiegstelle von Frau Brigitte Regner, betreut und in die große sowie schöne Welt der Bücher eingeführt.
Viele der Einrichtungen kommen regelmäßig in unsere Bibliothek.

Neben Bibliothekseinführungen stehen auch Projektarbeiten, Themenvormittage, das selbständige Stöbern in den Büchern
oder der Bibliotheksführerschein auf dem Programm. Die Veranstaltungen dauern altersentsprechend zwischen 30 und 90 Minuten.

Im Februar gibt es ebenfalls wieder einige Bibliotheksbesuche der verschiedenen Einrichtungen:

so war am Montag, den 05.02.2018, bereits die Kita Zwergenland mit den 4-5Jährigen zu einer Bibliothekseinführung bei Frau Heilemann zu Besuch, Sie lernten den Ablauf eines regulären Bibliotheksbesuches, sowie die Einrichtung selber, kennen. Gemeinsam wurden die verschiedenen Medienarten entdeckt. Ergänzend dazu wurde ihnen noch die passende Geschichte "Pippilothek!?" vorgelesen. Die Kinder durften abschließend noch selbstständig in den Bücher schmökern. Nach über einer Stunde hatten die kleinen Besucher einen ersten Eindruck der Bibliothek gewonnen und man einigte sich auf einen Folgetermin, bei dem wieder eine spannende Geschichte auf sie wartet. Ende Februar folgt dann die Gruppe der Vorschulkinder der Kita Zwergenland, die benfalls die Heinrich-Mann-Bibliothek kennenlernen möchten.

Aber auch Gruppen der Strausberger Kindergärten "Kinderland" und "Nord" sowie der Kita "Kleine Teichfrösche" aus Klosterdorf haben sich für Bibliotheksbesuche angemeldet.

Ziel ist es, neben der Sprachförderung, die Kinder spielerisch an Bücher und die Bibliothek heranzuführen, und die Fantasie mit Bildern, Geschichten sowie Gesprächen anzuregen.

 

Aber auch im Grundschulbereich gibt es Anmeldungen:die Grundschule "Am Wäldchen" findet sich auch im Februar erneut zu einer Veranstaltung bei Frau Zehms ein.

 

 

 

 

 

Willkommen    |    Kinder- & Jugendseite    |    Veranstaltungen    |   
Copyright [Year] by OCLC GmbH