X
  GO
Kontaktdaten

Krippe, Kindergarten
(Vorschulalter)

Frau Mareike Heilemann

Telefon: 03341 / 38 12 64

E-Mail: E-Mail Frau Heilemann
 

Grundschule, Hort

Frau Laura van Deuren

Telefon: 03341 / 31 40 31

E-Mail: E-Mail Frau van Deuren
 

weiterführende Schulen,
Ausbildungsklassen
(oder Ähnliches)

Frau Dipl.-Bib. Christa Wunderlich

Telefon: 03341 / 38 12 62

E-Mail: E-Mail Frau Wunderlich

Bundesweiter Vorlesetag

Am heutigen "Bundesweiten Vorlesetag" nahm die Heinrich-Mann-Bibliothek wieder mit einigen Vorlesestunden teil.

In der Hauptstelle der Bibliothek war die Kita Zwergenland mit einer Gruppe Vorschulkindern bei Frau Heilemann zu Gast.
Neben der allgemeinen Bibliothekseinführung, lauschten die Kinder der Geschichte "Pippilothek", in welcher der Fuchs durch Zufall eine Bibliothek kennenlernt und durch die Freundschaft zur Maus und den Hühnern auch das Lesen erlernt, um in die wunderbare Welt einer Bibliothek und der Bücher eintauchen zu können!

Die Kinder waren mit Feuereifer dabei, waren aktiv in die Geschichte involviert, bevor auch sie den Bestand der Bibliothek selber erforschen durften. Das war ein Spaß für alle und die Gruppe kommt demnächst sehr gerne wieder!

Zeitgleich fand auch eine Veranstaltung mit einer 5. Klasse in der Grundschule "Am Wäldchen" statt, bei dem die Kinder das Malen der beliebten Gregfigur erlernten. Frau van Deuren hatte hierbei eine Künstlerin über den Lübbe-Verlag, die hierfür bereits professionell unterwegs ist, engagiert.

Insgesamt war das eine richtig runde Sache!